Private Equity

Private Equity.

Was ist Private Equity?

Wesen und Ziele von Private Equity

Der Begriff Private Equity bezeichnet ausserbörsliches Eigenkapital. Nach allgemeinem Verständnis steht die Bezeichnung für Anlagen in nicht börsennotierte Unternehmen – mit einem Beteiligungskapital, das nicht an der Börse handelbar ist. Noch nicht.

Das Ziel einer Private-Equity-Investition besteht nämlich darin, schliesslich durch den Börsengang des Unternehmens einen überdurchschnittlichen Gewinn zu realisieren und die Unternehmung zu festigen.

Will ein Private-Equity-Anleger die erworbenen Unternehmensanteile hingegen nicht über die gesamte Laufzeit bis zum Börsengang halten, besteht die Möglichkeit, sie vorzeitig weiter zu verkaufen. In dem Zusammenhang wird von «Private Equity Secondaries» gesprochen.

Private Equity als etablierte Anlageklasse

Im Vergleich zu traditionellen börsennotierten Anlageklassen wie etwa Aktien oder Anleihen ist der Private-Equity-Markt zwar weniger transparent. Gerade deswegen kann er jedoch attraktivere und exklusivere Anlagechancen mit höherem Renditepotenzial bergen – gerade bei anstehenden Marktveränderungen.

Die in den letzten Jahrzehnten weltweit höher ausgefallenen Renditen von Private-Equity-Anlagen gegenüber Investitionen in öffentliche Märkte haben dazu beigetragen, dass sich Private Equity in der Anlagelandschaft fest etabliert hat. Der Trend hin zu Private-Equity-Anlagen lässt sich aber auch mit einer zunehmenden Professionalisierung der Private equity Investoren erklären, die mit dem Anspruch einhergeht, näher bei den «realen Vermögenswerten» zu sein.

Direktinvestitionen in Unternehmen

Die Private Equity Königsdisziplin
 

Eine der Möglichkeiten, in Private Equity zu investieren, ist die Direktinvestition in ein Unternehmen. Mit dieser Form von Private-Equity-Transaktion erwirbt ein Investor nicht nur einen Teil – nicht selten die Mehrheit – eines nicht börsennotierten Unternehmens, er kann auch das Management bei Strategieumsetzungen und Prozessoptimierungen unterstützen und so signifikant an der Wertsteigerung des Unternehmens beitragen.

Für diese Form von Private Equity ist Salfried Ihr starker Partner in der Schweiz. Wir agieren als Vermittler zwischen Investoren und Unternehmen, vornehmlich im Rahmen unserer Sektorspezialisierung im Bereich Medizinal- und Biotechnologie, IT/Social Media und Technik.

Mehrwert für Investoren


 

Private und institutionelle Investoren ziehen heute vermehrt Private-Equity-Anlagen als weitere Asset-Kategorie zur Diversifikation ihres Portfolios heran. Nicht zuletzt, weil sie im Vergleich zu traditionellen Anlageformen naturgemäss erheblich weniger spekulativen Marktbewegungen ausgesetzt sind.
 

Salfried Private Equity Zürich unterstützt Investoren, indem wir ihnen den Zugang zu Unternehmen verschaffen, deren zentrale Erfolgsfaktoren unsere Experten analysiert und für Erfolg versprechend befunden haben. Wir handeln die bestmöglichen Anlagebedingungen für sie aus. Das Zielunternehmen verfolgen und überwachen wir nach erfolgter Transaktion weiter und erstatten periodisch Bericht bis zum Zeitpunkt des Börsengangs oder eines Verkaufs des Unternehmens (Trade-Exit). Die Kosten werden von den kapitalsuchenden Gesellschaften getragen.

Mehrwert für die Schweizer Volkswirtschaft

Zusammen mit den Investoren generieren wir nicht zuletzt auch Mehrwerte für unsere Gesellschaft. Die Schweizer Wirtschaft braucht Private-Equity-Anleger, um die Entwicklung neuer Technologien und Unternehmen zu unterstützen oder gar erst zu ermöglichen. Nur so bleibt eine Volkswirtschaft dynamisch. Wir von Salfried sind uns auch dieser Verantwortung bewusst und verpflichten uns entsprechend hohen Verhaltensstandards und ethischem Handeln.

Das macht Salfried zum unvergleichlich starken Partner für Private-Equity-Investoren.

Kontaktieren Sie uns: schriftlich oder telefonisch.
Es würde uns freuen, Ihnen interessante Anlagevorschläge präsentieren zu dürfen.